Sprache der Liebe

Kommunikations-Workshops für Paare:

Die Kunst der achtsamen, bedürfnisorientierten Kommunikation

Die Workshops zur partnerschaftlichen Kommunikation tragen dazu bei, mehr Bewusstheit in die Paar-Kommunikation zu bringen, herauszufinden, was beim Gespräch im Weg steht, wo Sackgassen oder Teufelskreise lauern und wie die Kommunikation so gestaltet werden kann, dass die Partner sich in Liebe verbinden, in Freiheit und Respekt begegnen, einander Raum für das Eigene lassen und auf dem gemeinsamen Weg unterstützen.

In der „Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach M.B. Rosenberg, an der wir uns in den Workshops orientieren, wird angeregt, unsere Mitteilungen zu differenzieren in Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte: was habe ich gesehen/gehört, welche Gefühle hatte ich dabei, welches meiner Bedürfnisse wurde erfüllt/nicht erfüllt und um was bitte ich den anderen?

Der Fokus der Paar-Gespräche liegt nicht so sehr darauf, was geschehen ist, wie ich das finde und was ich dabei fühle, sondern auf der Frage, was sind unsere Bedürfnisse und Wünsche – und was können wir dafür tun, dass sie erfüllt werden.

„Sprache der Liebe“ ist kein therapeutischer, sondern ein Praxis-Workshop. Es gibt einen Wechsel von Theorie, Paar- und Kleingruppen-Übungen, Entspannung, Paar-Massagen und Erfahrungs-Austausch. Im Paar auftauchende Probleme oder Konflikte werden nicht vor der Gruppe aufgearbeitet.

Im November 2023 fand zum letzten Mal der Aufbau-Workshop „Sprache der Liebe II“ statt. Grund- und Aufbau-Workshop bieten wir wahrscheinlich nicht weiter an, lediglich der Folge-Workshop „Partnerschaftliche Kommunikation im Alltag“ wird weiter einmal im Jahr stattfinden. Die Teilnahme an „Sprache der Liebe I und II“ ist dafür Voraussetzung.

Teilnehmerstimmen


Vertiefungs-Workshop:

Einmal im Jahr findet ein Folge-Workshop statt:
Sprache der Liebe F“:
Partnerschaftliche Kommunikation im Alltag.
Vertiefungs-Workshop zu „Sprache der Liebe I und II“
5.-7. April 2024
Freitag Abend bis Sonntag Mittag
Hof Oberlethe (bei Oldenburg)
Teilnahmegebühr: 250,- EUR
Unterkunft + Vollpension im DZ:
voraussichtlich EUR 200,- bis 214,- für das Wochenende.
(Preise pro Person, inkl. MwSt.)

Anmelden