Teilnehmerstimmen „Sprache der Liebe“

Die Fortsetzung des Seminars „Sprache der Liebe“ war wieder ein sehr lohnenswertes Wochenende für unsere Beziehung. Auch dieses Mal war es eine super Mischung von Üben, Lachen, neue Erkenntnisse gewinnen und sich Verwöhnen lassen. Ein guter Rat von euch, im Seminar nicht den dicksten Grundkonflikt zu bearbeiten. Die kleineren Konflikte ließen sich mit eurer Methode ganz gut beleuchten ohne abbrechen zu müssen, weil der Ärger doch wieder die Oberhand bekam. So konnten wir trotz langjähriger Beziehung wieder das ein oder andere Rätsel lösen, d.h. ein Bedürfnis sehen, dass hinter dem Ärger über den Anderen steht. Wir können die Methode nun auch sehr gut nutzen, um einen Konflikt deutlich ruhiger und friedlicher zu klären, als sonst, und vor allem auch zu einem versöhnlicheren Ende kommen.
Habt ganz herzlichen Dank dafür!
Es ist ein echter Gewinn an Lebensqualität, mit jedem Konflikt, der sich damit auflösen lässt.
Martina und Hartwig

Was war das wieder für ein wundervolles und energiereiches Wochenende! Der Partner ist bei diesem Seminar das Wichtigste und das tut so gut. Durch das Üben der einzelnen GfK – Schritte wird das Zusammensein im Alltag leichter. Das Herz wird geöffnet und die Liebe zum Partner gestärkt bzw. erneuert. Die liebevolle Gestaltung des Seminars und Begleitung durch Monika und Reiner stellen zusätzlich einen perfekten Rahmen dar. Einen herzlichen Dank an Euch für diese Bereicherung!
Vera und Boris

Dass mein Liebster nicht die Ursache meines Schmerzes (und vieler anderer, meist nicht so prickelnder Gefühle) sondern nur der Auslöser dafür ist, hatte ich schon vor dem Seminar „Sprache der Liebe“ kapiert. Mich jedoch unter den wohlwollend schauenden Augen meines Partners mit viel Zeit und Spürbewusstsein durch das sogenannte Tanzparkett zu bewegen, war eine Offenbarung:
Ich konnte durch die dadurch mögliche Entzerrung der verschiedene Ebenen spürend erkennen, wann ich mich auf dem Beurteilungs-Trip befand (und dadurch Isolation erzeugte) und wann ich tief mit meinem Gefühl und schließlich auch meinem Bedürfnis verbunden war (und dadurch Nähe zu mir und zu meinem Liebsten erfahren durfte).
Der von Monika und Reiner so liebevoll und klar gestaltete Rahmen, ihre Inspiration und ihre Präsenz haben diesen besonderen Erfahrungsraum erst möglich gemacht.
DANKE sagt Marie-Luise

Beim Workshop „Sprache der Liebe“ fand ich den gut vorbereiteten Rahmen, um mit meiner Partnerin einen weiteren Schritt in die wertschätzende Kommunikation zu gehen. Von der Theorie her war ich durch Seminare in „gewaltfreier Kommunikation“ gut vorbereitet, allein die Übung fehlte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass wir die wesentlichen Schritte im Paar gehen konnten, und mit körper-bezogenen Übungen und Massagen einen Ausgleich zu den Geist und Seele ansprechenden Inhalten erlebten.
Meine Krönung des Wochenendes war der „Tanz über das GFK-Parkett“, der bewusste Gang durch die Welt von Beobachtungen, Gefühlen, Bedürfnissen und daraus folgenden Wünschen. In dieser Übung konnten wir uns beide liebevoll verbinden und das Verständnis für die Welt des anderen, aber auch das Selbst-Bewusstsein in der eigenen Position wachsen lassen.
Danke, Monika und Reiner, für die präzise inhaltliche Struktur, die fantasievolle Ablaufplanung, die liebevolle Betreuung und die stützende Präsenz. „Sprache der Liebe“ hat mir/uns einen neuen lebendigen Impuls für unsere Kommunikation gegeben.
Michael

Zum wiederholten Mal haben wir bei Monika und Reiner ein Seminar besucht und wurden reich beschenkt für unsere Paarbeziehung. In der netten und bunten Gruppe fühlten wir uns gut aufgehoben. Das abwechslungsreiche Programm sowie die einfühlsame Art, die Kompetenz und Authentizität von Reiner und Monika haben uns von diesem WE sehr profitieren lassen. Vielen Dank an euch beide für all eure Mühe und euer persönliches Engagement!
Michael und Ute, Zahnarzt und Physiotherapeutin, beide 59 Jahre alt