Teilnehmerstimmen „Die Tantrische Hochzeit“

Das vergangene lange Wochenende habe ich mal wieder in Oberlethe verbracht – diesmal mit intensiven Biodanza-Erfahrungen. Doch das Ankommen brachte mich sofort und sehr nah an meine Erinnerungen mit Euch heran, denn viele Wochenenden fanden mit Euch und der Jahresgruppe dort statt. Mir wurde deutlich, wie sehr mich die Jahre mit Euch verändert haben, mich prägten und bis in meinen heutigen Alltag hineinwirken! Für Eure Begleitung möchte ich Euch noch einmal von ganzem Herzen ‚Danke‘ sagen!
Elke

Die Jahresgruppe Tantrische Hochzeit war für uns eine unglaubliche Entdeckungsreise. Mit den Vorstellungen gekommen, unsere Sexualität zu bereichern, haben wir sehr schnell erfahren, dass Tantra viel mehr Erfahrungsräume für uns als Paar öffnet.
Die Tiefen der Begegnungen, die Wertschätzung und Achtung für einander, das Entdecken von immer wieder Neuem in uns und unserem Zusammensein, haben wir als Wesentliche erlebt, worin unsere Sexualität auf fantastische Weise lebendig werden kann. Meditative Achtsamkeit wechselt mit Leichtigkeit, Humor als Heilkraft bei Konflikten, berührende Rituale für die Begegnungen von Sex, Herz und Geist, all das hat uns sehr bereichert.
Monika und Reiner sind wir wirklich sehr dankbar, unsere Reiseführer gewesen zu sein. Sie haben liebevoll und sehr kompetent in innere Räume eingeladen und äußere Räume gestaltet und immer ein Gefühl von Aufgehoben sein und Vertrauen geschaffen.
Karin und Paul

Sicher gibt es sehr viele Paare, die, wie wir, erleben müssen, dass sich die Liebe schleichend aus dem Alltag stiehlt. Nicht dass sie weg wäre, aber sie ist zunehmend selten erlebbar, im wahrsten Sinne des Wortes: Anfassbar.
So erging es auch uns. Die Entscheidung, an einer Jahresgruppe bei Euch, Monika und Reiner, teilzunehmen, hat alles verändert. Die Liebe ist aus ihrem Versteck zurückgekommen. Wir sind unendlich dankbar dafür und freuen uns beinah jeden Tag. Obwohl die Jahresgruppe noch gar nicht zu Ende ist, haben wir schon jetzt viele Wege entdeckt, die uns helfen, sie immer wieder zurückzulocken oder gar einfach nur festzustellen, dass sie gar nicht weg ist, sondern einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit bekommen möchte.
Und es ist gar nicht schwer. Im Gegenteil. Wir haben gelernt, wie leicht es ist. Mit Ritualen, mit Meditationen ebenso wie mit „profanen“ Alltagsmaßnahmen, mit besonderen Massagen, mit Paargesprächen, mit vielen anderen wiederkehrenden kleinen und großen „Feiern“ der Liebe.
Gelernt haben wir all das mit Vergnügen. Nicht nur, weil schon das Lernen uns Vergnügen bereitete, sondern auch die Art, wie Ihr, Monika und Reiner, es uns vermittelt habt. Ihr habt eine so beneidenswerte Balance von Ernsthaftigkeit und Humor, von Seriosität und Flapsigkeit, von Offenheit und Diskretion, und ihr arbeitet mit solcher Hingabe, dass es eine Freude ist, das zu erleben und dabei zu lernen.
Und dabei haben wir auch gelernt: Es geht nicht um Sex, so wie wir ihn kannten. Es geht um viel mehr. Unsere anfängliche Unsicherheit, unsere Scheu, unsere Sorge, dass wir vielleicht bei der Beschäftigung mit Sexualität in einer Gruppe unsere Schamgrenzen übertreten würden, – all das hat sich vollständig verflüchtigt. Schon nach kurzer Zeit fühlten wir uns in unserer Intimität durch die Art wie Ihr arbeitet, Monika und Reiner, und durch das wertschätzende und vorsichtige Klima in der Gruppe absolut geschützt und behaglich aufgehoben. Und zugleich inspiriert, Grenzen zu überschreiten.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Erfahrungen, die wir mit Euch und uns und mit uns alleine noch machen werden.
Ulrike und Martin

Durch die Jahresgruppe bei euch, liebe Monika, lieber Reiner haben wir kostbares entdecken dürfen. Ich habe von meinem Partner wichtiges für unser Zusammensein erfahren, seine tiefen Wünsche haben uns näher gebracht. Damit ist auch bei mir ein Wechsel im Umgang mit meinen Wünschen entstanden, worin ich mir selbst authentischer begegnen kann. Es gibt so vieles was nicht so einfach ausgesprochen werden kann und doch so wichtig ist … dem zu lauschen, das habt Ihr durch den Rahmen der Jahresgruppe geschaffen!
Ganz lieben Dank noch mal an Euch.
Astrid

Für A. und mich zeigt sich jetzt, wir gut es war, die Jahresgruppe zeitlich genau richtig mitgemacht zuhaben. Jetzt sind wir ja aufgrund der Corona-Krise als Paar „zusammengesperrt“. – wir haben nun viel Zeit, die wir gezwungenermaßen nur zu zweit verbringen.
In unserer Paargruppe haben wir vieles an alten Konflikten durchgearbeitet, so dass wir jetzt diese Zeit sehr entspannt miteinander verbringen können. Natürlich brechen auch bei uns immer mal wieder Spannungen auf – auch aufgrund der äußeren Bedrohung, die uns täglich bewusst gemacht wird. Aber wir können sie sehr schnell wieder abfangen.
Und wir haben in diesem Jahr genügend Anregungen bekommen, unser Liebesleben spannend und lustvoll zu gestalten. So können wir manches an unserem „Zusammengesperrt sein“ auch sehr genießen. – Wir spüren immer wieder, wie gut und schön es ist, zu zweit diese sehr fordernde Zeit verbringen zu können. Vieles davon haben wir euch beiden zu verdanken. Deshalb noch einmal vielen Dank dafür!
C.

An der Jahresgruppe teilzunehmen, hat uns in unserem Paarsein wieder mehr zueinander geführt. Wir waren ganz gezielt auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Sexualität wieder zu beleben aber auch unser Paarsein neu zu entdecken. Wir sind uns auf vielen Ebenen neu begegnet und haben viele Anregungen erhalten. Auch der Austausch mit den anderen Paaren war wichtig, zu erleben, dass alle immer wieder auch an Grenzen gekommen sind und sich dennoch auf dem Weg zu einem liebevolleren Miteinander befunden haben. Monika und Reiner haben uns ganz selbstverständlich und natürlich angeleitet und eine Atmosphäre geschaffen, in der wir wagen konnten, neue Schritte zu gehen. Zu Hause, alleine hätten wir uns in alten Mustern verstrickt, aber in der Gruppe konnten wir aus unserem Alltag heraustreten und neue Wege beschreiten.
Für uns war die Teilnahme an der Jahresgruppe eine wahre „Hochzeit“ und wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit.
May-Britt und Thomas

Unser Umgang miteinander ist seit der Jahresgruppe liebevoller, die Sexualität ist erfüllender. Es ist so schön sich geliebt zu fühlen und im Alltag ein Team zu sein. Auch nachdem sich unsere Lebenssituation vor einem halben Jahr stark verändert hat, weil wir Eltern geworden sind, vergessen wir nicht, dass wir nicht nur Mama und Papa, sondern auch ein Liebespaar sind. Ich behaupte, dass unsere Tochter von den glücklichen Eltern profitiert.
Helena und Sascha

Der Besuch der Jahresgruppe war unsere Chance, uns als Paar bewusst zu erleben, uns für einander zu öffnen und uns neu kennenzulernen. Diese Chance haben wir ergriffen und heute ist nichts mehr so wie es war – zum Glück! Wir haben gelernt miteinander zu reden und dem anderen zuzuhören, wir haben alte Verletzungen ausgesprochen und uns von Seiten kennengelernt, von denen wir garnicht wussten, dass es sie gibt. Schöne Seiten und bereichernde Erfahrungen! Zu unserem Jahr gehörten aber auch Wut und Schweigen, genauso wie Tränen und Traurigkeit, jedoch immer getragen von der Gemeinschaft der Gruppe und Monika & Reiner. Wir haben viel gelernt über uns als Mann und Frau, über unsere Verantwortung für uns als Paar und über unsere Liebe und unsere Leidenschaft – bei all dem vielen Lernen haben wir auch viel gelacht und manche kleine Hürde mit Humor genommen. Heute sehen wir uns mit anderen Augen, unsere Verbindung trägt uns und die (Vor-)Freude dem anderen ganz nah zu sein, ist im Alltag immer da.
A.D.

Die Silvesterwoche in der Jahresgruppe war definitiv eine der schönsten Wochen in unserem Leben. Wir waren selbst überrascht, wieviel Zärtlichkeit und Innigkeit in unserem Paar steckt. Wir wollen diesen Weg auf jeden Fall weiter gehen und freuen uns auf viele tolle Überraschungen. Es ist sicher so, dass wir noch nicht wissen, was möglich ist. Wir möchten uns gerne vom Leben und der Liebe überraschen lassen.
Wir haben während des Jahres einen körperlichen Ausdruck für unsere Liebe dazu gewonnen. Unsere Liebe war schon immer innig, aber wir haben jetzt die Möglichkeit bekommen, auf der körperlichen Ebene diese Innigkeit noch stärker zum Ausdruck zu bringen. Man kann sagen, es war wie eine neue Sexualerziehung, die definitiv gut tut. Uns ist klar geworden, dass das Feld der Begegnung, der sexuellen Begegnung viel größer ist als ursprünglich gedacht und freuen uns auf die vielen möglichen Spielarten, die wir dort noch zum Ausdruck bringen können.
Wir danken Euch von Herzen!!
K und C

DANKE, ihr habt unsere Ehe gerettet.
Durch die Jahresgruppe haben wir gelernt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, wirklich miteinander zu kommunizieren und unsere Bedürfnisse auf allen Ebenen zu erkennen und zu achten.
Durch die vielfältigen Aktionen, Themen und Gespräche in der Jahresgruppe haben wir eine neue Achtsamkeit und Achtung voreinander erfahren, die uns als Paar sehr intensiv verbindet und auch den Umgang mit anderen zum Besseren geändert hat.
Hätten wir diese Erfahrungen nicht gemacht, wäre unsere Ehe an gegenseitigen Vorwürfen und Enttäuschungen gescheitert. Heute sind wir glücklich miteinander und freuen uns auf jedes Treffen mit Monika + Reiner.
Ulla + Andreas

Die Jahresgruppe ist für mich und meinen Mann ein großer Segen. Ich fühle mich mit Euren Paarangeboten immer sehr sicher und getragen. Durch Eure selbstverständliche und natürliche Art kann ich meine Scham, die ich von Zuhause gelernt habe, leichter überwinden. Ihr seid sehr behutsam in Euren aufeinander aufbauenden Schritten, auch mit Humor gewürzt, was mir ebenfalls den Weg leicht macht, mit meinem Mann eine offenere und leichtere Sexualität zu leben und das alles immer wieder betont auf die LIEBE!!
Susanne aus Bremen

Nach 25 Ehejahren war die Tantrische Hochzeit eine Erfrischungsdusche, sehr belebend! Das Beste was mir/uns begegnen konnte, immer wieder!
Johanna

Die Jahresgruppe war für uns die wunderbare Fortsetzung unserer Therapie bei Monika und Reiner. Es war unglaublich, wie schnell eine Vertrautheit in der Gruppe entstanden ist. Es war zu spüren, dass alle, die dort zusammen gekommen sind, ein gemeinsames Ziel hatten, nämlich etwas für sich und die Beziehung zu tun.
Der Aufbau der Themen aufeinander und die sensible Führung an den einzelnen Wochenenden hat es uns ermöglicht, uns nach und nach immer tiefer einzulassen und mitzugehen.
Jedes Treffen war eine willkommene Unterbrechung des Alltags und hat uns wunderbare neue Impulse gegeben. Und es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen für sich, für einander und für die Beziehung und wie sehr es sich lohnt!!!
Die Krönung des Jahres war dann der Jahreswechsel im Kunzehof. Das Jahreswechsel-Ritual war sehr ergreifend und berührend. Und die anschließende Party war der größte Spaß überhaupt. Unglaublich, was für kreative Talente sich unter uns gezeigt haben.
Danke für ein verrücktes, wunderbares Jahr!
Ingeborg und Horst

Im Laufe der Jahresgruppe habe ich meine Selbstliebe wieder entdeckt. Mein Selbstvertrauen ist gewachsen. Und das alles schenkt mir mein Partner zurück, der mich spiegelt. Nach einigen Jahren Tantra und der Unterstützung durch die Jahresgruppe entsteht in mir ein „wohliges Wohlgefühl“, das mich wieder lieben lässt . Ruhe und Frieden entstehen in mir. Meine Geduld mir die Unterstützung über die Liebeskultur zu holen, hat sich gelohnt.
Susanne, Hessen

Die Jahresgruppe hat einen nachhaltigen Heilungsprozess angestoßen, der unsere sehr belastete sexuelle Beziehung zu einer glücklichen und sexuell erfüllten Liebesbeziehung gewandelt hat.
Nach diversen Therapien hatten wir eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich zwischen uns, nach 14 Jahren ohne Sex, noch mal so etwas wie eine Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau entwickeln könnte …
Mit dieser Heilung ist wieder Lebensfreude in unser Leben eingekehrt, die sich auf das ganze Familienleben d.h. auf uns und auch auf unsere heranwachsenden Kinder positiv auswirkt.
… Unsere Dankbarkeit dafür ist grenzenlos, einfach nicht mit Worten zu beschreiben …
Herzlichen Dank auch an die anderen Paare der Gruppe.
Lisa und Berndt

Die Begegnung mit Eurer Arbeit war für mich eine Wegmarke. Sie eröffnete mir lange nicht betretene und neu entdeckte Räume und Wege – in mir, in der Partnerschaft und im zwischenmenschlichen Miteinander.
Eure Anregung, sich im Alltag immer mal wieder Zeit für die Liebe zu nehmen, begleitet mich seither. Immer, wenn wir uns bewusst in diesem Sinne begegnen, passiert ein echter Kontakt. Und das ist schön, tröstend und heilsam
Ich danke Euch von ganzem Herzen und wünsche mir, der Welt und Euch noch viele Kurse, in denen Paare entdecken, wie wir ein Stück Himmel hier auf Erden leben können.
Annekatrin, Bremen

Im 40. Ehejahr haben wir uns noch einmal aufgemacht, unser Zusammensein zu vitalisieren. Die Sensibilisierung für den Dreiklang von Geist, Herz und Sex eröffnet eine neue Ausrichtung. Es ist eine wunderbare Erfahrung, wie die Übungen und Rituale im Paartraining Nähe und Körperlichkeit zwischen Himmel und Erde verankern.
Ulf, Hamburg

Nach achtjähriger Beziehung gibt es wieder echte Sternstunden miteinander, vergleichbar mit den Gefühlen wie in der ersten Zeit unserer Liebe. Ihr habt es geschafft, dass ich meinen Mann wieder mit dem Blick einer Verliebten sehen und ich mich richtig an unserer Beziehung freuen kann.
In der Gruppe konntet ihr so schnell eine Atmosphäre schaffen voller Wohlwollen und Verständnis, dass es mir leicht möglich war, mich zu öffnen und etwas anzunehmen. Für mich steckte in euren Worten viel Weisheit, mit der ich wirklich etwas anfangen konnte und wichtiges dazugelernt habe
Martina, Bremen